World of Coffee Amsterdam

WOC im Land der "Coffee" Shops...

Die World of Coffee findet jedes Jahr in einem anderen Europäischem Land statt.

Diesmal ging es nach Holland, ins Land der "Coffeeshops". 

 

Da es für mich die 6te WOC war, bin ich nicht mehr ganz so gehyped wie früher.

Traditionell fanden auch wieder Weltmeisterschaften statt. In Amsterdam gings in der Disziplin "Barista" um den Titel.

Was schon auffällt ist, das die Bühne von Jahr zu Jahr immer größer wird, und vor allem die Zuschauer werden mehr. Fans mit Nationalflaggen und einheitlicher Kleidung geben dem ganzen Event ein echt cooles Flair.

 

Auch das Niveau wird immer höher und ich frag mich jedes Jahr aufs neue: Wie will man da einen draufsetzen?

 

Neue Kaffees (Varietäten), neue Verarbeitungsprozesse, gefrorene Bohnen, perfekt einstudierte Programme...

Die neuen Regeln sorgen für etwas mehr Möglichkeiten was dem ganzen sehr gut tut.

Dieses Jahr hat es zum ersten mal in der Geschichte der Baristameisterschaften eine Frau ganz an die Spitze geschafft.

 

Agnieszka Rojewska, die Frau der Stunde.

Eine beeindruckende Wettkämpferin die in den letzten Jahren konstant außergewöhnliche Leistungen gezeigt hat.

Ich kenne sie aus Budapest von der Latte Art WM, wir waren gleich nebeneinander im Vorbereitungsraum. Dort ist sie übrigens 3te geworden... beeindruckende Frau!

Gecoacht von Sasa Sestic, Kaffee von Sasa Sestic, Cm selection Ethiopia.

 

Mein Highlight war aber der Launch der neuen FAEMA E71e.

Ich durfte Sie ja vorab schon testen und bin nach wie vor begeistert. In Amsterdam sah man dann die neue Vielseitigkeit die Faema bei der Maschinengestalltung bietet. 

Leder, Holz, Granit - Elemente mit verschiedensten Lackierungen und Beschichtungen.

Deine Maschine, dein Style! Für sowas bin ich leicht zu begeistern. :D

 

Wer sie noch nicht gesehen hat, unten in den Fotos findet ihr alles. Die Schwarze mit Holz und die Weiße sind schon am weg nach Krems in die MUMAC Academy.... :D

Ansonsten ist Amsterdam eine coole, junge Stadt. Das Rotlichviertel muss man wohl gesehen haben, aber ehrlich gesagt hat mir ein wenig gegraust oder besser gesagt konnte ich nicht durchgehen ohne mich fremdzuschämen. 

 

Im Anschluss an die harte Arbeit auf der Messe haben wir von der MUMAC Austria noch ein kleines Teambuilding Event am Defqon1 veranstaltet... aber das passt hier nicht unbedingt rein. :D

 

So long, cu!

 

Zurück