New York Coffee Tour

New York zählt zu den bekanntesten und wichtigsten Weltmetropolen.

Unzählige Filme und Serien spielen sich in den Straßen von Manhattan, Brooklyn, Queens und der Bronx ab. 

Der Big Apple ist bekannt durch Plätze wie den Time Square, die Freiheitsstatue, das Empire State Building und natürlich den Central Park.

Die Esskultur der Amis würd ja hierzulande oft kritisch betrachtet, wie ich finde.

 

Aber, wie sieht’s mit Kaffee aus?

Grauslicher Filterkaffee und Starbucks? Falsch gedacht!

 

New York bietet eine Vielzahl von erstklassigen Coffee Shops, die in Sachen Qualität und Kaffeebewusstsein, gegenüber Österreich, viele Jahre Vorsprung haben.

 

Bekannte Marken und Röster wie Blue Bottle, Stumptown, Intelligentsia, Gregory`s, Think Espresso usw. haben in New York ihren Ursprung oder zumindest eine Filiale.

 

Wir hatten unser Hotel in Midtown, sehr zentral zwischen 5th und 6th Avenue. Etwa 10 Minuten vom Time Square entfernt, welchen wir auch gleich als erstes Besuchten. Man kennt das ja aus Filmen aber es war dennoch beeindruckend, unglaublich viele und vor allem große Werbeflächen die wirklich sehr hell waren.

Eins der ersten Dinge die mir aufgefallen sind, es ist fast immer ein Starbucks in Sichtweite! Doch darüber später mehr.

Folgend findet ihr nun eine kleine Zusammenfassung von Coffeeshops die wir besucht haben.

 

Bean&Bean (71 Broadway NY, NY 10006)

 

Stylisches Café mit beeindruckendem Setup:

Espressomaschine, 3 Mühlen für Espresso, 1 Mühle für Filter, 2 riesige Batch Brewer (Filterkaffee) und eine großzügige Brewbar mit Kalita Wave Dripper.

Die Single Origins waren Jamaika Blue Mountain, Hawaii Kona und ein Äthiopier.

Ich orderte den Kona Filter, die Zubereitung war meines Erachtens nicht gut und demnach war der Kaffee auch nicht so toll.

Der erste Coffeeshop hat mich also nicht ganz überzeugt, auch wenn die Geräte vielversprechend aussahen.

 

 

Gregory's Coffee

 

Gegenüber dem Bean&Bean hab ich ein mir bekanntes Logo entdeckt. In New York gibt es 17 Gregory's Coffee Shops. Sie alle sind wirklich schön eingerichtet, mit vielen Bildern und Botschaften an den Wänden. Bilder von Plantagen und Farmen, Kaffee und Latte Art.

See Coffee Differently ist die Message. Und das wird gelebt, von allen Mitarbeitern.

Auch im zweiten Coffeeshop finde ich Neben der Espressomaschine auch 2 Batch Bremer und eine Aeropress-Brewbar. Scheint Standard zu sein in Amerika. :)

Mein Cappuccino war ok, etwas Dunkler Blend aber nette Latte Art. Mein Highlight war der Filter aus der Aeropress. Angeboten werden Kaffees aus Guatemala, Kenia und Äthiopien, ganz schnell wollte ich den Äthiopier. Die Zubereitung war einwandfrei, schön nach Rezept.

Ein toller Filterkaffee - gut zubereitet, das Geschmacksprofil gab’s beim Servieren dazu, das war wirklich toll. Die Mitarbeiter waren Kompetent und konnten alle meine Fragen zu Processing und Rezept beantworten, ich war beeindruckt. Solche Shops gibt es in Österreich ein paar wenige, Ketten wie Gregory's haben es geschafft die Qualität und das Bewusstsein der Menschen zu steigern. 

Nach dem Besuch war ich sehr Euphorisch noch mehr über die Kaffeekultur in New York zu lernen. Konnte es sein das die Amerikaner eine Größere Kaffeekultur aufgebaut haben als wir? Oder war das nur ein Zufall ?

 

Ich war dann noch in 5 anderen Gregory Shops und in jedem war der gleiche Qualitätsstandard vorzufinden. Einfach toll!

 

 

Café Grumpy (Grand-Central-Bahnhof, Lexington Passage, 89 E 42nd St, New York)

 

Das Grumpy Logo ist schon echt witzig. Das Café in der Grand Central Station relativ klein jedoch voll mit Kaffeefans.

Die lange Bar in dem Lokal hat alles was das Baristaherz verlangt, 2 Espressomaschinen, Brewbar, wie immer die Batchbrews für große Mengen Filterkaffee.

Ein riesiger Kühlschrank gefüllt mit Grumpy Cold Brew steht gleich neben dem Eingang.

Auch hier wird Kaffee zelebriert, man nimmt sich Zeit für Latte Art und den perfekten Filteraufguss.

Fragen zu Blends und Kaffees werden sofort und ohne zögern beantwortet.

 

Vom Cappuccino war ich begeistert, der war wirklich sehr gut.

 

 

TOMS Coffee (264 Elizabeth St, New York, NY 10012)

 

Dieser Laden ist Café und Schuhgeschäft in einem. Die Marke TOMS hat eine klare Botschaft, One for One, soll heißen, für jedes paar Schuhe das man kauft bekommt ein Mensch in Not ebenso ein paar Schuhe geschenkt. Und wenn man Kaffee kauft werden Wasserprojekte damit finanziert. Also für jede Packung Kaffee gibt’s 1 Woche sauberes Wasser für Menschen in der dritten Welt.

Coffee for you – water for all, so steht’s auf der Packung.

 

Die Bar war nicht sehr groß, dennoch war alles da was das Baristaherz begehrt.

Die Baristi war aus Frankreich und sehr nett und kompetent. Und mein Espresso?

Der war der Hammer! Einfach unglaublich, ein Godshot. Da hat alles gepasst, Säure war sehr komplex und die Balance ein Traum.

Der Blend: Carpe Diem, Rwanda/Guatemala, wet processed

Ich hab dann gleich noch 2 Espressi und zum Abschluss noch einen Filter bestellt. Alles Top.

Wenn ihr mal in New York seid, unbedingt zu TOMS gehen.

 

 

Blue Bottle Coffee (Rockefeller Center, 1 Rockefeller Plaza, New York, NY 10020)

 

Im Silicon Valley gilt Blue Bottle schon lange als das "Apple" der Kaffeewelt.

2002 von James Freeman gegründet hat sich Blue Bottle sehr schnell in der Kaffeewelt positioniert, und zwar als Gegenstück zu Starbucks.

Die Kette wächst relativ schnell und hat bereits in ganz Amerika und auch Tokio verschiedene Shops. Finanziert wird das ganze mit Hilfe von Leuten wie Twitter-Gründer Evan Williams, Instagram-Mitgründer Kevin Systrom oder Google-Ventures Partner Kevin Rose.

Blue Bottle war weit oben auf meiner Wunschliste, die Erwartungen waren groß.

Blue Bottle steht international für perfekte Kaffeequalität, gut geschultes Personal und die Mission Spezialitätenkaffee zu fördern.

Ich wurde nicht enttäuscht, wir waren in zwei Shops, in beiden war der Kaffee perfekt zubereitet, die Baristi wussten alles über ihre Kaffees und wie man sie zubereitet. Stylisch und modern eingerichtet.

Im Rockefeller Center hab ich mir 30 Minuten lang dieses „Spektakel“ angesehen, der Shop ist relativ klein, jedoch hat man 2 voll Ausgestattete Bars integriert. Warum zwei? Damit der riesige Ansturm bewältigt werden konnte. 6 Baristi waren am Werk, es gab 2 Warteschlangen.

Schräg gegenüber war ein Starbucks, und der war so gut wie leer.

Der Kaffee bei Blue Bottle war Top, alles gut alles schön.

 

Für mich die schönsten Coffeeshops in New York.

 

 

Stumptown Coffee Roasters (Ace Hotel New York, 18 W 29th St, New York, NY 10001)

 

Der Röster aus Portland hat einen großen Namen, Direct Trade und Soziale Projekte werden unterstützt. Wir waren in dem kleineren Ableger der Kette in NY. Das Lokal war voll, der Kaffee sehr gut. Beeindruckend war das Cold Brew Angebot. 5 Zapfsäulen mit 4 verschiedenen Cold Brew Sorten werden angeboten. Natürlich gibt’s den Kalt gebrühten Kaffee auch zum Mitnehmen in der Glasflasche oder auch als Nitro in der Dose.

 

 

Intelligentsia Coffee & Tea (The High Line Hotel, 180 10th Ave, New York, NY 10011)

 

Der Röster ist bekannt für seinen guten Kaffee und die Kaffeeakademie. Die Mitarbeiter sind gut geschult, nicht umsonst kommen einige Baristameister der USA aus der Intelligentsia-Schmiede.

In New York gibt es nur eine kleine Bar in einem Hotel.

Espresso, Cold Brew und Pour Over wird angeboten. Alles in hervorragender Qualität.

 

 

Culture Espresso (72 W 38th St, New York, NY 10018)

 

Ein kleines und nettes Café an der 38th street.

Sehr freundliche Baristi und guter Espresso. Zwei riesige Cold Dripper sind die Eyecatcher in diesem Lokal. Nachdem wir etwas geplaudert haben bekam ich sogar Cold Brew und Nitro Kostproben.

 

 

Underline Coffee (511 W 20th St, New York, NY 10011)

 

Ein sehr kleiner aber sehr besonderer Shop. Kaffee wird unter dem Label Apes & Peacocks, wird seit 20 Jahren geröstet. Espresso mit mit einer neuen Hebelmaschine zubereitet.

Die Filterkaffees kommen über die Kalita und die Aeropress. Ich hatte das Glück meinen Äthiopier Filterkaffee vom drittplatzierten im Brewerscup der USA zu bekommen. Ein cooler Typ mit dem ich neben dem Kaffee auch noch über Competitions plaudern konnte. Definitiv ein Highlight!

New York hat auf dem Kaffeesektor unglaublich viel Qualität zu bieten und ist definitiv eine Reise wert. Ich hab noch lange nicht alle Coffeeshops gesehen und werde bestimmt noch einmal auf Tour gehen.

Das Bewusstsein für Kaffee und die Wertigkeit erscheinte mir weit höher als in Österreich. Man geht viel offener mit dem Thema um. Diese Entwicklung wünsche ich mir für Österreich auch!

 

 

Meine Persönliche Bewertung für New York:

 

Bester Espresso: TOMS

 

Bester Cappuccino: Grumpy Café Grand Central

 

Bester Filter: Under Line Coffee

 

Bester Allrounder: Blue Bottle

 

Die nächste Reise steht schon an. Diesmal geht es nach Berlin, auf Coffeetour und anschließend aufs Berlin Coffee Festival.

 

Cu

Zurück