MUMAC Barista Training

 

Eine oft gestellte Frage: Welchen Kurs brauche ich denn nun, um in einem Coffeeshop als Barista arbeiten zu können?

Die Antwort ist relativ schwierig weil es da so viele Kurse und Möglichkeiten gibt.

 

Viele derzeit erhältliche Baristakurse haben gute Ansätze, behandeln dann aber auch sehr viele Themen die man eigentlich nicht braucht und in der realen Welt kaum anwendet.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, zusammen mit Baristi und Coffeeshop Besitzern, ein Programm zu entwickeln das alle Anforderungen der Praxis, gerecht wird. Ein Programm mit Mehrwert für den Inhaber, Barista und Kunden.

 

Doch was soll ein Barista können?

  • Wissen über die gesamte Kette, beginnend bei der Kaffeepflanze, endend in der Tasse.
  • Fachlich richtige Espresso und Filterkaffee Zubereitung.
  • Freundliches, professionelles und kompetentes Auftreten.
  • „Kundenorientiertes Arbeiten“
  • Schnelles, effizientes und präzises Arbeiten.

 

Als Barista ist man der letzte Teil einer langen Kette, die Monate zuvor an einer Kaffeepflanze begonnen hat und genau das will ich vermitteln.

 

 

In 4 Modulen (Barista, Latte Art, Filterkaffee, Sensorik) werden die Kernelemente des Baristas behandelt.

Für den erfolgreichen Abschluss jedes Moduls bekommt man ein Abzeichen, in Form eines ansteckbaren Pins und ein international anerkanntes MUMAC Academy Diplom.

Nach Abschluss der 4 Module ist man berechtigt zur Teilnahme am MUMAC Master Barista Programm. In einem 3 Tägigen Kurs wird hier alles Gelernte intensiviert und für die Anwendung im Coffeeshop spezialisiert. Dazu gibt es demnächst nähere Informationen. :)

Der Aufbau der Module ermöglicht einzelne Buchungen und ist auch für Einsteiger aufbereitet (Ausnahme: Barista 2). Prüfungen, um das jeweilige Abzeichen zu erlangen, können unabhängig von der Kursteilnahme abgelegt werden. 

 

Das bedeutet das jeder Kurs für jeden geeignet ist, wenn du der Meinung bist, du hast Technisch alles drauf willst aber noch etwas mehr über Sensorik lernen, go for it!

Speziell den Sensorik Kurs habe ich so gemacht das er für jeden funktioniert, nicht nur Kaffeebegeisterte.

 

Zusammengefasst: 

  • 4 Module - Barista, Latte Art, Filterkaffee, Sensorik
  • Praxisorientiert
  • Einzelne unabhängige Kurse in jedem Modul
  • International anerkanntes MUMAC Academy Diplom & Abzeichen
  • Für Barista, Gastronomen und die dies werden wollen 

 

Ich werde ab jetzt mit Latte Art, Brewing und Sensorik (Termine und Infos kommen noch) starten.

Da ich schon Anmeldungen für einige SCA Kurse habe werde ich diese vorerst noch durchführen, spätestens ab November werde ich höchstwahrscheinlich zu 100% auf das Baristamodul umsteigen. Das hat einige Gründe, die aber einen eigenen Post erfordern. ;)

 

Im laufe der Woche werde ich den Beitrag hier aktualisieren und Erklärungen zu den einzelnen Modulen posten.

 

Bis bald! :)

Zurück