Latte Art Weltmeisterschaft 2016, Shanghai

Mit dem Sieg in Österreich konnte ich mich auch heuer wieder für die WM qualifizieren.

 

Die Latte Art Weltmeisterschaft fand diesmal in Shanghai (China) im Rahmen einer riesigen Gastromesse statt.

Ich flog ein paar Tage früher mit meiner Freundin Lisa, die zugleich als mein Coach mit war, um auch ein wenig von der Stadt zu sehen.

Shanghai ist riesig groß, etwa 23 Millionen Einwohner tummeln sich in dieser Megastadt.

Die Skyline vom Bund aus ist sehr beeindruckend, generell die Bauten und Hochhäuser sind Wahnsinn. Der Shanghai Tower ist das zweitgrößte Gebäude der Welt, war aber noch  nicht fertiggestellt, deswegen durften wir nicht hinauf.

 

Die Sicht war auch auf dem Oriental TV Tower großartig, wo man auf 300m Höhe auf einem Glasboden geht... nichts für schwache nerven.

Kulinarisch war es "okay" meistens wussten wir zwar nicht was wir bestellt hatten und einmal haben wir sogar hungrig das Lokal verlassen, aber meist war es sehr gut und nicht zu vergleichen mit Europäischen China-Restaurants.

 

Die Meisterschaft war im großen und ganzen gut organisiert, leider fiel der Livestream aus deshalb gibts es auch heuer kein Video. :(

Die 38 Besten Latte-Artisten Ihres Landes traten an, die Stimmung Backstage war meist gut und manchmal auch entspannt.

 

Das Niveau war sehr Hoch dementsprechend streng waren die Juroren.

An der Art Bar zauberten neben mir noch 7 andere Teilnehmer einen farbenfrohen Pfau in die Tasse, zuviele Vögel für die Jury. 

On Stage waren wieder viele Schwäne unterwegs in allen Variationen, geniale Bilder dabei. Umpaul Um aus Südkorea gewann verdient den Weltmeistertitel mit seiner Tinkerbell, eine Top Performance von ihm.

 

Am Ende kam Platz 17 für mich raus, natürlich habe ich mir mehr erwartet, es wäre auch viel mehr drinn gewesen, aber ich hatte schlichtweg keinen guten Tag erwischt. 

Für die Top Ten fehlten mir 20 Punkte, und das ist wirklich nicht viel in diesem Bewerb! 

Alles in allem bin ich zufrieden und weiß was ich ändern muss beziehungsweise besser machen kann! Mein Training für 2017 hat schon begonnen. :)

 

Im Team Austria trat noch Boris Ortner vom Kaffeemodul in Wien im Bewerb Cuptasting an, er erreichte den sensationellen 4 Platz. 

 

China ist ein verrücktes Land und die Gewohnheiten und Kultur sind gewöhnungsbedürftig aber es war eine tolle Erfahrung.

Ich habe wieder viele nette Baristi getroffen und kennengelernt, viel gesehen und gelernt die Kaffeefamilie wird immer größer!

 

 

Nachtrag: Das Video gibts nun doch, unter Videos findet ihr es! Enjoy it!

Zurück