Internationale Barista Meisterschaft, FAFGA, Innsbruck

Vom 19. - 22. September fand die Internationale Barista Meisterschaft in Innsbruck statt. Im Rahmen der Gastronomie Messe FAFGA und organisiert von Goran Huber standen 4 Wettbewerbe auf dem Plan.

Neben der Barista und Latte Art Competition gab es wieder den heiß begehrten Cafetier des Jahres und zum ersten Mal auch die Filter Coffee Challenge.

Die Teilnehmer kamen vorwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Mit der neuen Faema E71 waren wir als Maschinensponsor bei der Meisterschaft vertreten. Mein Kollege Martin leistete einen perfekten Technischen support bei der Meisterschaft und kümmerte sich hervorragend um die Maschinen und Teilnehmer.

Goran Huber hat es wieder geschafft, der Kaffeebereich war größer als jemals zuvor und auch besser besucht, neben Cuppings von verschiedenen Rohkaffeehändlern wurde auch Kaffee geröstet.

Für Filterkaffee und Espresso war Hardi von Wildkaffee mit seinem Team vor Ort.

 

Neben meinen Aufgaben als Maschinensponsor hab ich mich auch wieder entschieden in den Ring oder besser gesagt, auf die Bühne zu steigen.

Latte Art und Cafetier des Jahres waren die Bewerbe in denen ich antrat.

Die Latte Art Meisterschaft war, bis auf die 2 Weltmeisterschaften, sicher meine härteste Competition. 7 Teilnehmer aus 3 Ländern kämpften um die Goldene Tasse, darunter Markus Badura (Deutscher Latte Art Meister 2015, WM 11), Carlo Bülow Graf (3er Deutsche Latte Art Meisterschaften 2016), Gijtipong Thangsubutr (mehrfacher Top 5 der Schweizer Latte Art Barista).

 

Meine Performance auf der Bühne war gut, meine Muster waren ok aber der Druck war hoch, daher hab ich leider 13 Sekunden Overtime aufgefasst.

Am Ende war es eine knappe Sache, doch ich konnte die Meisterschaft für mich entscheiden. 

International sicherlich mein größter Erfolg in diesem Bewerb. 

 

Der Cafetier des Jahres Bewerb, wurde von Goran Huber ins Leben gerufen und spiegelt eine klassische Alltagssituation wider. 

Espressomaschine und diverse Filterkaffee Zubereitungsarten stehen allen Teilnehmern frei zur Verfügung.

Innerhalb von 10 Minuten sollen die "Gäste", gespielt von 2 Cafetiers, umsorgt werden. Diese Gäste versuchen aber alles den Barista aus der Reserve zu locken. Fiese fragen und der Zeitliche Druck machen einem zu schaffen. 

Die Juroren bewerten die Technischen Fertigkeiten des Baristas während er natürlich die Fragen der Gäste beantworten muss, das alles unter Zeitdruck.

Für mich persönlich ist dieser Wettbewerb sehr wertvoll, da es hier um das echte können eines Baristas geht, Kommunikation mit dem Gast, richtiges Arbeiten und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

 

Ich hatte wirklich Spaß auf der Bühne und könnte somit auch den Titel des Cafetiers des Jahres erringen.

Das harte Training hat sich ausgezahlt, doppelt Gold in Innsbruck, YES!

 

Zurück