HOST Milano 2017

Die HOST in Mailand ist eine der größten Gastronomiemessen der Welt.

Von Freitag bis Sonntag war ich auch dieses Jahr wieder dabei. Das MUMAC Academy World Team hat sich in den letzten 2 Jahren stark vergrößert.

Neben London, Mailand und Krems gibt es nun auch Trainer und MUMAC`s in Sau Paulo, Shanghai und Costa Esmeralda.

Das Team wird immer größer und das ist wirklich geil! Ich arbeite gerade auch an einem neuen Schulungssystem für die MUMAC Academy... :)

 

Ich durfte wiedermal etwas Latte Art machen und war einmal auch live auf Instagram bei einer meiner Shows. Seitdem FAEMA und Cimbali auch Marketing machen hat sich da echt was getan. :D

Besonders interessant fand ich die neue Mühle von Cimbali, die Elective bzw. Groundbreaker. Neue Mahlscheibenbeschichtung, weniger Totraum, Reiningunsprogramm und vieles mehr. Ich freu mich sie zu testen bei der GAST in 2 Wochen.

Auch die neue FAEMA E71e sieht mal richtig gut aus. Vor 2 Jahren hatten wi rein Meeting in Mailand wo es um wünsche und Anregungen der Baristi für eine Maschine geht, all das wurde nun umgesetzt in dieser Maschine. Ich bin richtig aufgeregt wenn dieses Schmuckstück auf den Markt kommt.

 

Scentone hat ein neues Aromakit herausgebracht, 100 Kaffeespezifische Aromen mit einem neuen Ansatz Sensorik zu lernen, sehr sehr interessant. Ich hoffe ein Set für Salzburg zu bekommen dann kann ich euch dort mehr zeigen.

Aber diese neue Herangehensweise, Düfte mit Geschmäckern zu verbinden, gefiel mir extrem gut und es hat auch wirklich funktioniert.

 

Ansonsten sehen die neuen Maschinen alle sehr ähnlich aus, mit ausnahme der neuen La Marzocco... die haben doch echt ernsthaft eine Leva gebaut.

Eine Handhebelmaschine hat ja immer ein wenig Charme und altmodisches Flair aber in Zeiten wie diesen wo wir seit Jahren nur von Konsistenten Brühparametern reden, Leveler verwenden und unsere Shots mit Waagen messen, wer will da mit einer Leva arbeiten? In High Volume Cafés sowieso nicht umsetzbar und auch in sonst finde ich das eher fragwürdig. Aber gut, jedem das seine. :D

 

Es war wiedermal ein sehr anstrengendes aber echt lustiges Wochenende auf dieser riesigen Messe. Viele neue Kollegen in die ganze Welt gestreut, kennen und schätzen gelernt. Jetzt muss ich mich noch auf die GAST in Salzburg vorbereiten, die startet am 11.11. und es wird wieder sehr interessant werden. :)

 

See you there!

 

Zurück