World of Coffee 2016, Dublin

Die World of Coffee ist eines DER internationalen Kaffeeevents! Jedes Jahr in einer anderen Stadt wird das Event immer wichtiger in der Kaffeebranche.

Nach Nizza, Rimini und Göteborg durfte ich auch in Dublin für die MUMAC Academy im Einsatz sein.

 

Die Messe war wie immer, gut organisiert und durchdacht. Eines meiner Highlight war ganz klar die Barista "Bühne". Für die Baristaweltmeiserschaft wurde ein kleines Stadion gebaut, Tribünen rund um die Stage, das sah echt cool auch und man war noch näher dran!

Ein weiteres Highlight war ganz klar die neue Maschine der Gruppe Cimbali, die FAEMA E71. Neues Design, neue Technologie neue Wege Kaffee zuzubereiten.

Drei Tage lang habe ich das neue Aushängeschild von Faema unter die Lupe genommen. Mein Fazit: Ein cooles Teil!

Die Vorbrühung kann man in 2 Phasen teilen, Wetting und Preinfusion können individuell auf Zeit und Wassertemperatur eingestellt werden. Das ergibt viele, viele Möglichkeiten. Die Resultate waren großartig. Aber um genau sagen zu können was dahinter steckt, brauch ich noch ein paar Tage im Labor. Für die Akademie sollte die erste E71 nächste Woche eintreffen. Yeah!

Gleich am ersten Tag wurde es spannend eine 5 Juroren gingen durch die Messe und suchten das innovativste neue Produkt der Kaffeebranche. Wir waren mit der Barista Milk Mate nominiert.

Mario und ich präsentierten die Milk Mate hervorragend, wir haben sogar extra Mozartkugeln mitgenommen als kleines Geschenk.

Das kam gut an und so wurde die Milk Mate als erstes Österreichisches Produkt zum Best New Small Professional Coffee Equipment 2016 gekürt.

Faema veranstaltete eine European Latte Art Challenge, Baristi aus der ganzen Welt konnten sich dafür anmelden.

Am Ende kämpften 10 Baristi um den Titel. Latte Art Champions aus Kanada, Italien und Polen, Baristameister aus Schweden usw. waren unter den Teilnehmern.

Ich konnte mich in der Vorrunde gegen den Polen durchsetzen und auch im Finale gegen Schweden und Deutschland.

Das Niveau war hoch, und auch wenn es keine Internationale Meisterschaft war, freue ich mich über den Sieg!

Auf der Messe gab es einige neue Dinge zu sehen, Acaia bringt demnächst ein neues App auf den Markt wo bis zu 4 Waagen gleichzeitig angezeigt werden, zur Kontrolle für Headbaristi zum Beispiel. Neue Mühlen mit Feuchtigkeitsanzeige und Thermometer, das ist zwar nett aber bringt einem eigentlich nichts.

Und noch vieles mehr...

 

Die World of Coffee ist Treffpunkt für die Kaffeebegeisterten dieser Welt und ist immer eine Reise wert. Ich konnte wieder viele neue Bekanntschaften knüpfen und habe alte Freunde wieder getroffen.

Nächstes Jahr gehts nach Budapest, ich freu mich schon!

Zurück