November - Monatsrückblick

Salzburger Messe und was sonst noch so passiert ist...

Los gehts Anfang November mit der Gast in Salzburg!

 

Vom 5. - 9. November war ich in Salzburg auf der GAST. Die wichtigste und größte Gastromesse in Österreich. Wir haben unseren eh schon riesigen Stand in Halle 10 nochmal vergrößert und einen eigenen Bereich für unsere neue Faema E71!

Ich war, wie auch letztes Jahr, natürlich hauptsächlich am MUMAC Academy stand und hab Maschinen erklärt, Latte Art Vorführungen gemacht und gemeinsam mit Goran Huber einige Cuppings durchgeführt.

Mein Kollege Martin war gleich nebenan am FAEMA Stand, er durfte die neue E71 bearbeiten und erklären, unser Techniker Lukas der eigentlich erfolgreicher DJ ist, hat die gesamte Messe über fette Beats aufgelegt und die Stimmung aufgelockert. 

Wie wir in Dublin schon gesehen haben, war das eine echt coole und Angenehme Sache die super angekommen ist.

Was gabs noch neues? Freshly Tapped Cold Brew Coffee! Ansicht ja nichts neues aber mein Kollege Mario hatte wieder eine tolle Idee und die sofort perfekt umgesetzt. Ein wunderschöner fahrbarer Dispenser für Cold Brew und für Infused Brew. 

Wir haben das gemeinsam mit Eis und auf Wunsch mit Tonic serviert, wenn ihr das noch nie gekostet habt, dann wird's Zeit. Ich liebe diesen Tonic - Kaffeemix!

 

Es war wiedermal unglaublich viel los und ich kam eigentlich kaum zum Luft holen zwischen den Gesprächen. 

Die Latte Art Vorführungen kamen wie gewohnt sehr gut an und zu meiner Freude sind immer mehr Gastronomen an Kursen und Weiterbildungen Interessiert.

Einige Kurse wurden direkt vor Ort gebucht, das war schon toll!

Ich hab euch unten einige Fotos dazu gepackt! Mein Lieblingsfoto ist das mit den 90 Mühlen. :D

 

Eni Schulungstour quer durch Österreich

5 Tage, 5 Städte und viele viele interessierte Teilnehmer.

Ich glaube es ist schon die siebente oder achte Schulungstour die wir gemeinsam mit Eni Austria durchführen. 

Es ist einfach erklärt, wir schnappen uns 3 Maschinen und fahren von Stadt zu Stadt um Schulungen für Eni Mitarbeiter zu halten.

In Innsbruck, Salzburg, Villach, Graz sind wir für einen Tag in einem Seminarraum und halten täglich 2 Basiskurse. Mir gefällt das Engagement von Eni sehr, die tun wenigstens was um die Qualität zu verbessern. Das sowas nicht von heut auf morgen geht, sollte bei so einer riesigen Firma logisch sein. Ich freue mich schon auf die nächste Tour.

 

Dann gabs noch das Jährliche SCAE Meeting, wo die Mitglieder den Vorstand neu gewählt haben. Auch ich darf nun etwas mehr machen da ich nun zum Education Coordinator ernannt wurde.

Große Ehre, große Verantwortung, viel Arbeit. An meine Trainerkollegen hab ich schon mails ausgeschickt, ich will mehr Kurse und Vielfalt. Am Vienna Coffee Festival im Jänner werde ich ein paar Vorträge zum Thema SCAE Kurse halten, schaut vorbei, es lohnt sich!

 

Zum Abschluss im November war ich noch kurz in Mailand, um auch mal selbst an einem Kurs teilzunehmen. Ich hab den ersten Teil einer italienischen Sensorikschulung gemacht. 

Und das bei, Centro Studi Assaggiatori, eine Firma die zum Beispiel die Sensorische Arbeit für Ferrero und andere große Fische macht.

Die Italienische Kaffeesensorik unterscheidet sich dann doch ein wenig der von der SCAE aber es war dennoch extrem interessant und lehrreich.

Falls ihr euch fragt was sich unterscheidet, die Italiener haben bei ihrem Tassenprofil keine süße. Also wenn die Kaffee beschreiben gibt es den Punkt süße mal einfach nicht. Aber natürlich gibt es süße Kaffees, ohne Zucker selbstverständlich. Auch bei der Säure bzw. Fruchtigkeit von Kaffees, sehen die das von Espresso Italiano etwas anders als wir. 

 

So Fotos gibts wie immer aktuell auf Facebook und Instagram oder direkt unter diesem Post.

Jetzt muss ich versuchen neben der ganzen Organisation fürs Vienna Coffee Festival auch für die Latte Art Meisterschaft zu trainieren.

 

Übrigens, beim Vienna Coffee Festival veranstalte ich einen Latte Art Battle über 3 Tage, es wird coole Sachpreise geben und einen Gesamtsieger. 

Ruhm und Ehre. :D

 

Cu, 

#passionbarista

 

Zurück